Claudia Schermer

Persönlichkeitstraining und Stressmanagement mit Pferden

„Wege zur Gelassenheit“

Wir leben in stürmischen Zeiten. Krisen und Hektik begleiten uns stetig in unserem Alltag. Deshalb finde ich es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und seine psychische Widerstandskraft (Resilienz) zu trainieren. Denn das geht, sogar sehr gut und mit Hilfe wunderbarer Begleiter - der Pferde.

 

Was spielen die Pferde für eine Rolle dabei?

Pferde spiegeln unser Verhalten - unsere Gestik, Mimik, Körperhaltung und Sprache. Damit geben sie uns Rückmeldungen, oft unerwartete! Sie zeigen uns Stärken auf und sprechen dabei unsere Emotionen an - unsere Lebensfreude und unseren Optimismus! Für das Coaching ist keine Pferdeerfahrung nötig.

 

Über mich:  Steinbock - Frohnatur – Pferdenarr

Ich bin studierte Landwirtin, doch nach der Wende hieß es flexibel sein.

Also begann ich vor fast 30 Jahren in einem internationalen pharmazeutischen Unternehmen zu arbeiten - im Außendienst, als Führungskraft und im Bereich Training.

Auf Menschen zugehen, überzeugen und kreative Zusammenarbeit gestalten, das habe ich dabei gelernt. Typgerechte und wertschätzende Kommunikation vermittle ich seit Jahren erfolgreich in Weiterbildungen für Ärzte und Praxisteams. Deshalb kann ich auf einen reichen Erfahrungsschatz an Trainings- und Coachingmethoden zurückgreifen.

Der Umgang mit Pferden, die mich seit der Kindheit begleiten, begeistert und inspiriert mich stetig. In meinen Lebenskrisen haben mir die Pferde oft geholfen, die notwendige Lebensfreude wieder zu gewinnen. Sie lehren mich Geduld, Vertrauen und Konsequenz, aber auch, die Dinge neu und anders zu sehen und mich persönlich weiter zu entwickeln.

Ich freue mich, wenn mein Angebot Euer Interesse weckt. Für weiterführende Fragen kontaktiert mich sehr gern.